Praxis Kaiserdamm:   (030) 308 30 67 0  •     Kaiserdamm           Praxis Grunewald Hohenzollerndamm:   (030) 825 90 45  •     Grunewald

2019 federation cup dietrich wolterMeine perfekte Woche beim Fed Cup ist natürlich, wenn ich nichts zu tun habe.“ Seit zwei Jahren begleitet Dietrich Wolter das deutsche Fed Cup Team als Mannschaftsarzt. Und da ist es natürlich optimal, wenn die eigenen Spielerinnen nicht mit größeren Blessuren zu kämpfen haben. „Bei diesem Wettbewerb reist ja keine Spielerin wirklich verletzt an. Aber bei der Belastung, der der Körper im Tennis Woche für Woche ausgesetzt ist, gibt es immer mal Schmerzen oder kleinere Wehwehchen, die behandelt werden wollen.“

Wolter kann sich gut in die Spielerinnen hineindenken, der 52-Jährige gehörte in seiner Jugend selbst zum Spitzenkader des DTB und war international als Spieler unterwegs. „Es ist natürlich jetzt sehr spannend, auf diesem Weg wieder so eng mit dem Tennis verbunden zu sein“, erzählt der Berliner, der in der Hauptstadt seit dem Jahr 2001 mit fünf Kollegen eine orthopädische Praxis führt. „Nur so kann ich es mir leisten, mehrere Wochen im Jahr für den DTB unterwegs zu sein“, betont Wolter, der in den vergangenen 15 Jahren sporadisch schon einige Fed Cup Spiele begleitete.

Einsatz auch bei Grand-Slam-Turnieren

Inzwischen beschränkt sich sein Einsatz aber nicht mehr nur auf diese Begegnungen, sondern er reist auch zu einigen Grand Slam Turnieren mit und steht den deutschen Starten zur Seite. „Dadurch wächst natürlich das Vertrauensverhältnis immens“, so Wolter, der sich inzwischen auch als Ansprechpartner für die in den Bundesstützpunkten trainierenden Nachwuchsspieler sieht. „Das System, das der DTB mit Unterstützung des DOSB hier entwickelt hat, greift mehr und mehr“, sieht er.

Dazu gehört auch die enge Zusammenarbeit mit den Physiotherapeuten. In Braunschweig sind das Petra Winzenhöller und Stefan Schwarz. „Das alles ist inzwischen sehr eingespielt und es macht einfach riesigen Spaß“, sagt Dietrich Wolter. Und das ist ja eine perfekte Basis für eine Arbeit als Team hinter dem Team.

Kaiserdamm

orthozentrum plus Kaiserdamm
Kaiserdamm 26
14057 Berlin

Tel.: 030 308 30 67 0
Fax: 030 308 30 67 10
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten:
Mo. und Do.  9 - 18:00 Uhr
Di. und Mi.  9 - 14:00 Uhr
Fr.  9 - 16:00 Uhr

Grunewald

orthozentrum plus Grunewald
Hohenzollerndamm 90 (Roseneck)
14199 Berlin

Tel.: 030 825 90 45
Fax: 030 25 90 47
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sprechzeiten:
Mo bis Fr        8.30 – 13.00 Uhr
Mo bis Do     15.00 – 18.00 Uhr

Referenzen Sport

© 2001–2019 orthozentrum-plus  ·  Kaiserdamm 26  ·  14057 Berlin  ·  T. 030 308 30 67 0  ·  F. 030 308 30 67 10  ·  Sprechstunde: Mo bis Fr 8.30-13 Uhr ·  Mo bis Do 15-18 Uhr  ·  Impressum · Datenschutzerklärung

Zum Seitenanfang